ZaPSt. Goar_Burg RheinfelsPanoramabadRhein_bei_OberweselOberwesel_LiebfrauenkircheMurscher_EselscheLoreleyFelsstufe_EhrbachklammRheingoldbad St. Goar-WerlauRheingoldbad
06747/121-0
Drucken
 

Richtlinien zur Förderung der Vereine und Verbände in der Verbandsgemeinde Hunsrück-Mittelrhein

Verbandsgemeinde Hunsrück-Mittelrhein, den 20. 04. 2020

 

Neue Regelungen für die Förderung von Vereinen und Verbänden in der (gesamten) Verbandsgemeinde Hunsrück-Mittelrhein

 

Liebe Vorstände und Vereine in unserer VG,

in der ehemaligen Verbandsgemeinde Emmelshausen gab es mehrere Vereinsförderrichtlinien, und zwar die Richtlinien zur Förderung der Vereinsarbeit in der Verbandsgemeinde Emmelshausen vom 25.10.1999, die Richtlinien über die Gewährung von Zuschüssen an Vereine und Verbände zur Förderung der Kinder- u. Jugendarbeit für Zeltlager, Fahrten und Freizeiten in der Fassung vom 10.12.2009 und die Richtlinien zur Förderung der Nachwuchsausbildung in den Musikvereinen der VG Emmelshausen vom 15.09.2015.

Die Verbandsgemeinde St. Goar-Oberwesel hatte keine solchen Vereinsförderrichtlinien.

Die o. g. Richtlinien der ehemaligen Verbandsgemeinde Emmelshausen, die sich über Jahrzehnte sehr bewährt hatten und in dieser Form weit und breit einzigartig waren, wurden nun überarbeitet und in einer Richtlinie zusammengefasst. Mit diesen Neuregelungen wird die Förderung auf alle Vereine pp. in der neuen Verbandsgemeinde Hunsrück-Mittelrhein ausgedehnt, vereinheitlicht und im Verfahren vereinfacht.

Ich habe das jetzt im Einvernehmen mit den VG-Beigeordneten und allen Fraktionssprecher/innen im VG-Rat als Eilentscheidung auf den Weg gebracht, weil ich weiß, dass auch unsere Vereine und Verbände sehr unter den Folgen der Coronakrise leiden.

Mit unserer Förderung auf VG-Ebene wollen wir ergänzend zu den Zuschüssen der Städte und Gemeinden für eine verlässliche und übergreifende Unterstützung unserer ehrenamtlichen Strukturen sorgen, und dies mit der unverzichtbaren Jugendarbeit als Schwerpunkt.

Die neuen Förderrichtlinien gelten rückwirkend ab dem 1. Januar 2020.

Machen Sie davon bitte regen Gebrauch! Ansprechpartner in unserer Verwaltung ist Wolfgang Christ, Telefon: 06747/121-124, E-Mail:

Ich wünsche unseren Vereinen und Verbänden als Seele unserer Heimat eine weiterhin gute Zukunft.

 

Mit herzlichen Grüßen

 

Peter Unkel

Bürgermeister

 

Kontakt

Postanschrift

Verbandsgemeindeverwaltung

Hunsrück-Mittelrhein

Rathausstraße 1

56281 Emmelshausen

 

Verwaltungsstelle Oberwesel

Rathausstraße 6

55430 Oberwesel

 

Tel.: 06747/121-0
Fax: 06747/121-159

E-Mail:

Öffnungszeiten

Servicezeiten:

Montag - Freitag 

08:30 Uhr bis 12:15 Uhr

Donnerstag

14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

 

Sofern diese Servicezeiten nicht ausreichen, stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach vorheriger Terminvereinbarung auch nachmittags zur Verfügung.

 

Bürgerbüro:

Das Bürgerbüro ist zusätzlich zu den o. a. Servicezeiten an jedem zweiten Samstag im Monat im Wechsel in Emmelshausen bzw. in Oberwesel in der Zeit von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr geöffnet.

Bitte beachten Sie hierzu die entsprechenden Informationen in unseren Hunsrück-Mittelrhein-Nachrichten.

 

Standesamt Oberwesel:

Das Standesamt Oberwesel ist in der Zeit vom 03.08. bis 14.08.2020 geschlossen.

 

Weitere Infos

 

 

„Hunsrück-Mittelrhein- Nachrichten“

Hunsrück-Mittelrhein-Nachrichten