Richtlinien zur Förderung der Vereine und Verbände in der Verbandsgemeinde Hunsrück-Mittelrhein
Neue Regelungen für die Förderung von Vereinen und Verbänden in der (gesamten) Verbandsgemeinde Hunsrück-Mittelrhein
Liebe Vorstände und Vereine in unserer VG,
in der ehemaligen Verbandsgemeinde Emmelshausen gab es mehrere Vereinsförderrichtlinien, und zwar die Richtlinien zur Förderung der Vereinsarbeit in der Verbandsgemeinde Emmelshausen vom 25.10.1999, die Richtlinien über die Gewährung von Zuschüssen an Vereine und Verbände zur Förderung der Kinder- u. Jugendarbeit für Zeltlager, Fahrten und Freizeiten in der Fassung vom 10.12.2009 und die Richtlinien zur Förderung der Nachwuchsausbildung in den Musikvereinen der VG Emmelshausen vom 15.09.2015.
Die Verbandsgemeinde St. Goar-Oberwesel hatte keine solchen Vereinsförderrichtlinien.
Die o. g. Richtlinien der ehemaligen Verbandsgemeinde Emmelshausen, die sich über Jahrzehnte sehr bewährt hatten und in dieser Form weit und breit einzigartig waren, wurden nun überarbeitet und in einer Richtlinie zusammengefasst. Mit diesen Neuregelungen wird die Förderung auf alle Vereine pp. in der neuen Verbandsgemeinde Hunsrück-Mittelrhein ausgedehnt, vereinheitlicht und im Verfahren vereinfacht.
Ich habe das jetzt im Einvernehmen mit den VG-Beigeordneten und allen Fraktionssprecher/innen im VG-Rat als Eilentscheidung auf den Weg gebracht, weil ich weiß, dass auch unsere Vereine und Verbände sehr unter den Folgen der Coronakrise leiden.
Mit unserer Förderung auf VG-Ebene wollen wir ergänzend zu den Zuschüssen der Städte und Gemeinden für eine verlässliche und übergreifende Unterstützung unserer ehrenamtlichen Strukturen sorgen, und dies mit der unverzichtbaren Jugendarbeit als Schwerpunkt.
Die neuen Förderrichtlinien gelten rückwirkend ab dem 1. Januar 2020.
Machen Sie davon bitte regen Gebrauch! Ansprechpartner in unserer Verwaltung ist Wolfgang Christ, Telefon: 06747/121-124, E-Mail:
Ich wünsche unseren Vereinen und Verbänden als Seele unserer Heimat eine weiterhin gute Zukunft.
Mit herzlichen Grüßen
Peter Unkel
Bürgermeister