Jugendkunstschule
Seit nunmehr 15 Jahren bietet die Verbandsgemeinde in Zusammenarbeit mit dem freien Künstler Dr. Armin Thommes das Jugendkunstschulprojekt an. Armin Thommes hat das Projekt mit dem Arbeitstitel „Einführung in die Welt der Malerei“ entwickelt.
Finanzielle Unterstützung erhielt das Jugendförderprogramm hierbei durch die Verbandsgemeinde Hunsrück-Mittelrhein sowie der Westenergie AG.
In diesem Jahr waren in der Zeit vom 05.09.2022 – 16.11.2022 42 Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 16 Jahren an dem Projekt beteiligt; davon 36 Mädchen und 6 Jungen. In kleinen Corona konformen Gruppen wurden die Kinder und Jugendlichen zunächst an einigen Übungsbildern in die Acryltechnik eingeführt. Danach konnten die Bildmotive frei gewählt werden. Es sind im Laufe des Projektes ca. 170 Gemälde mit unterschiedlichsten Motiven entstanden. Dabei offenbarten sich auch einige sehr vielversprechende Talente.
Von den vielen Kunstwerken wird nun eine Auswahl bei einer Ausstellung im VG-Rathaus von Oberwesel zu sehen sein. Dazu konnte jedes Kind und jeder Jugendliche bis zu drei seiner Gemälde einreichen.
Auf Grund der Corona Situation wird es auch dieses Jahr leider keine Ausstellungseröffnung mit Vernissage geben. Vielmehr kann die Ausstellung ab Montag, 05. Dezember bis Ostern 2023 zu den üblichen Öffnungszeiten des VG-Rathauses besucht werden.
Weitere Informationen unter: www.Galerie-Thommes.de
Bild zur Meldung: Leonie Bernd, 13 Jahre, Emmelshausen