25.11.2023

Der Klimaschutzmanager der Verbandsgemeinde Hunsrück-Mittelrhein stellt sich vor



Längst wird in unserer Verbandsgemeinde Klimaschutz nicht mehr nur als Herausforderung, sondern auch als Chance begriffen.

Die Verbandsgemeinde Hunsrück-Mittelrhein unterstützt das Ziel der rheinland-pfälzischen Landesregierung, die Treibhausgasemissionen drastisch zu reduzieren und bis spätestens 2040 klimaneutral zu werden.

Kommunen, die beim Klimaschutz durchdacht und konsequent vorgehen, können dauerhaft Energiekosten
senken, den Finanzhaushalt entlasten, wertvolle Beiträge zur regionalen Wertschöpfung leisten und die Lebensqualität ihrer Bürger erhöhen.

Die kommunalen Handlungsmöglichkeiten sind dabei vielfältig. Neben Planungs- und Ordnungsaufgaben sind langfristige Strategien erforderlich, die im Sinne des Klimaschutzes und einer nachhaltigen Daseinsvorsorge
stehen. Gleichzeitig stehen die Klimaschutzaktivitäten stets in einem ökonomischen und sozialen Kontext.

Vor diesem Hintergrund wurde bereits im September 2021 von den Gremien der Verbandsgemeinde Hunsrück-Mittelrhein der Beschluss gefasst, einen Klimaschutzmanager einzustellen.

Mein Name ist Thilo Kirstfeld und ich habe die Stelle zum 1. März angetreten. Nach meinem Studium im Fach Energie- und Automatisierungstechnik war ich über zwei Jahrzehnte lang in der Planung technischer Gebäudeausrüstung tätig. 

Seit 1995 wohne ich mit meiner Familie in unserer Verbandsgemeinde und habe in dieser Zeit zahlreiche Bauprojekte in der Region begleitet.

Meine Hauptaufgabe besteht zunächst darin, ein auf die VG abgestimmtes Klimaschutzkonzept zu erstellen und daraus die Umsetzung verschiedener Maßnahmen anzustoßen und zu begleiten.

Im Rahmen der Umsetzung eines kommunalen Klimaschutzkonzeptes erhält die Verbandsgemeinde durch die Kommunalrichtlinie des BMUV finanzielle Unterstützung für die Umsetzung zahlreicher Klimaschutzmaßnahmen.

Auf unserer Website werde ich zukünftig unter der Rubrik „Klimaschutz“ über geplante Maßnahmen und deren Fortgängen informieren und darüber hinaus Informationen über aktuelle Themen des Umwelt- und Klimaschutzes berichten.